Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Jeder Mensch verdient eine Perspektive.

Leichte Sprache: Wer sind die Diakonischen Betriebe Kästorf und was machen sie?

Das ist die Internet-Seite von den Diakonischen Betrieben Kästorf.

  • Die Diakonischen Betriebe Kästorf haben Handwerksbetriebe in Gifhorn und Hannover.
  • In den Betrieben werden Menschen qualifiziert, die Unterstützung benötigen.
  • Sie bekommen Hilfe von den Fachkräften in den Gewerken.
  • Eine Fachkraft ist eine Person, die viel Wissen über etwas hat. 
  • Die Fachkräfte in den Diakonischen Betrieben vermitteln ihr Wissen so, dass es leicht verständlich ist.

     

  • Auch eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigen gehört zu den Diakonischen Betrieben.
  • In der Werkstatt (kurz: WfbM) arbeiten Menschen, die auf Zuwendung angewiesen sind.
  • Das heißt: Die Menschen dort bekommen viel Aufmerksamkeit und Hilfe bei ihren Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter in der WfbM sind geduldig und freundlich.
  • Die WfbM befindet sich in Gifhorn.

     

  • Es gibt auch ein Berufsbildungszentrum, das zu den Diakonischen Betrieben gehört.
  • Dort lernen junge Menschen, wie sie einen Beruf richtig ausüben.
  • Sie bekommen Hilfe beim Lernen und in der praktischen Umsetzung.
  • Ein Team aus vielen Mitarbeitern kümmert sich um die jungen Frauen und Männer.
  • Das Berufsbildungszentrum des Stephansstiftes ist in Hannover.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote. 

Dort gibt es den Angebotsfinder.

  • Im Angebotsfinder können Sie die Angebote und Dienstleistungen der Diakonischen Betriebe sehen.
  • Die Angebote sollen zum Beispiel dabei helfen, sich beruflich zu orientieren und auf eine Ausbildung vorzubereiten.
  • Bei anderen Angeboten geht es darum, welche Handwerke es gibt und wofür diese beauftragt werden können.
  • Auch die Ausbildungen, die man in den Diakonischen Betrieben machen kann, werden vorgestellt.

     

 

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:

  • welche Aufgaben wir noch haben
  • wie es in der Vergangenheit, also früher, in den Diakonischen Betrieben war
  • was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln).
     

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Neuigkeiten aus den Diakonischen Betrieben Kästorf

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Diakonische Altenhilfe Kästorf und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.

Barrierefreiheit bei den Diakonischen Betrieben Kästorf

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://www.diakonie-dbk.de/

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.